Schiffsreise für Frauen mit MOCAMBO am 13.6.24

Nachricht 05. Mai 2024
copy right Karl-Heinz Brinkmann

Die MOCAMBO ist das älteste noch im regulärem Betrieb fahrende Passagierschiff  in Deutschland, gebaut 1872. Durch zahlreiche Umbauten wurde sie in Stand gehalten und fährt jetzt auf der Oste.

Von ihrem Liegeplatz in Oberndorf geht die Fahrt an Gerversdorf und Neuhaus vorbei durch das Sturmflut-Sperrwerk, unter mehreren Brücken hindurch hinaus ins Ostewatt bis zur Elbe. Auf den Sandbänken dort halten sich gern Vogelschwärme und Seehunde auf und auf der Elbe ist die Großschifffahrt mit Containerfrachtern, Baggern und Behördenschiffen zu erleben.

Während der Fahrt werden Kaffee und Kuchen serviert.

Wieder an Land öffnet die ehrwürdige Backsteinkirche St. Georg direkt am Anleger für die Frauen ihre Türen. In der alten, schön gestalteten Kirche gibt es Momente der Besinnung und gute Worte für die Seele. Mit einem Segen geht die Busfahrt dann zurück nach Sittensen.

Informationen:

Start:  13.6.24  um 11.30 Uhr am Busbahnhof,